SkyCell gewinnt Innovationspreis für Pharma-Logistik

Zürich/Zug/Coventry - SkyCell ist für seine Pharma-Logistik-Lösungen im britischen Coventry mit dem Preis für Innovation im Vertrieb ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt SkyCell für seine gekühlten Hybridcontainer und seine SkyMind-Plattform.

SkyCell hat bei den Making Pharmaceuticals & Distributing Pharmaceuticals Awards in der Kategorie Innovation in Distribution gewonnen. Die Veranstaltung fand am 23. und 24. April in der britischen Stadt Coventry statt. Damit wurden die beiden Pharma-Logistik-Lösungen der hybriden Versandcontainer und SkyMind ausgezeichnet.

„Mit dieser Auszeichnung wird der Nutzen innovativer Lösungen zur Verbesserung von Distributionsprozessen gewürdigt“, so das in Zug und im Technopark Zürich ansässige Unternehmen in einer Mitteilung zur Preisverleihung. „Dabei wurden die Fortschritte hinsichtlich Transport, Nachverfolgung, Temperaturkontrolle und Verpackung herausgestellt. Unsere SkyCell Hybridcontainer und die SkyMind-Plattform revolutionieren die Pharma-Logistik mit KI-getriebenen Anwendungen, die zu höherer Effizienz und Kostenersparnis führen.“

Erst Ende Oktober 2023 hatte das  Start-up laut Unternehmensangaben für seine temperaturkontrollierte Tür-zu-Tür-Containerlösung Investitionen in Höhe von 57 Millionen Dollar erhalten, bei einer Firmenbewertung von 600 Millionen Dollar. Die Hybridcontainer von SkyCell ermöglichen es Pharmaunternehmen, ihre Lieferkette zu optimieren. SkyCell hält dafür 140 Patente.

Die neueste Version der Kühlbox soll bis zu 180 Stunden kühlen. Zusätzlich können Auftraggebende ihre Lieferungen mithilfe des durch Künstliche Intelligenz gesteuerten, lernenden SkyCell-Systems SkyMind in Echtzeit überwachen und damit das Versand- und Gerätemanagement rationalisieren.

Laut Angaben von CEO und Mitgründer Richard Ettl wächst das Unternehmen jährlich zwischen 40 und 50 Prozent. Es transportiert derzeit jeden Monat pharmazeutische Produkte im Wert von 1,5 Milliarden Dollar. ce/mm

 

Zurück zur Übersicht