R&M erweitert sein Angebot an Produkten für die Verlegung von Glasfaserkabeln im oberirdischen Leitungsbau. Das neue Portfolio umfasst Muffen-, Boxen- und Terminalsysteme sowie Outdoor-Adapter und Kabel, informiert die global tätige Unternehmensgruppe für Informations- und Kommunikationstechnologie aus dem Zürcher Oberland in einer Mitteilung. Die Produkte sind für den Einsatz in klimatisch anspruchsvollen Ländern ausgelegt.
Gleichzeitig bietet R&M Netzbetreibern montagefertige Komplettlösungen an. Im neuen Precon-Lieferprogramm werden die Muffen, Boxen, Terminals und Kabel den lokalen und logistischen Erfordernissen der Glasfaserverkabelungsprojekte entsprechend vorbereitet und direkt zur Baustelle geliefert. Die Montage erfordere wenig Arbeitsvorbereitung, kaum Werkzeuge und insbesondere kein Spleiss-Eqipment, schreibt R&M.
„Mit dem Aerial-Portfolio und dem Precon-Programm setzen wir uns verstärkt dafür ein, dass der Ausbau der Glasfasernetze in ländlichen Regionen schnell und kostenoptimiert vorankommt“, wird Thomas Ritz, R&M Market Manager Public Networks, in der Mitteilung zitiert. Über den oberirdischen Leitungsbau lasse sich ein Fiber-to-the-Home-Rollout rund zweimal schneller umsetzen als gewohnt. „Bestehende Masten lassen sich weiter nutzen. Grab- und Trenchingarbeiten entfallen.“ hs