Planzer setzt mit Plan P auf Nachhaltigkeit

Dietikon ZH - Planzer führt die neue Plattform Plan P ein. Dort werden ökologische, soziale und ökonomische Ansätze zur Nachhaltigkeit kommuniziert. Die Dietiker Logistikfirma nimmt ausserdem zwölf neue Lastwagen mit Elektromotoren in Betrieb.

Das Logistikunternehmen Planzer mit Hauptsitz in Dietikon lanciert eine neue Plattform für Nachhaltigkeit. Auf plan-p.swiss präsentiert Planzer laut einer Medienmitteilung in Zukunft sämtliche Aktivitäten, Denkansätze und Personen, die das Unternehmen mit Nachhaltigkeit verbinden. Die Inhalte sind in die Rubriken People, Planet und Perspective gegliedert.

Das Angebot reicht von der klassischen Nachricht oder Reportage über das Interview bis zum Feature oder zur Kolumne. Die Informationsplattform ist laut Planzer technologisch auf dem neusten Stand der Entwicklung und für jedes Endgerät konzipiert.

Zeitgleich mit dem Lancieren von Plan P hat Planzer seine Flotte um zwölf moderne und CO2-neutrale Elektro-Lastwagen von Renault erweitert. Eine nachhaltige „City-Logistik“ gehört laut Planzer zu seinen strategischen Schwerpunkten. Damit ist die Warenbelieferung von Geschäften und Privatempfängern in Stadtzentren gemeint. 60 Prozent der Sendungen werden in der Nacht mit der Bahn in eines der 13 eigenen Bahnzentren in den grössten Schweizer Städten geliefert. Dort werden sie auf Lieferfahrzeuge verteilt. Durch die Auslieferung mit Elektrofahrzeugen wird in den Innenstädten eine Menge an Emissionen vermieden.

„Mit dem Einsatz der Bahn und unseren zwölf neuen E-LKW von Renault gelingt es uns, die City-Logistik noch nachhaltiger zu gestalten“, wird CEO Nils Planzer zitiert. Die neuen E-Lastwagen sind laut Unternehmensangaben in Zürich, Basel, Bern, Lausanne, Genf und im Tessin stationiert. Sie haben ein Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. gba 

Zurück zur Übersicht