Neuer Fonds von VanEck stärkt die Kreislaufwirtschaft

Zürich - VanEck hat den Circular Economy UCITS ETF an der SIX lanciert. Das neue Börsenprodukt ermöglicht Investitionen in Unternehmen, die die Kreislaufökonomie fördern. Mit der Neuemission vergrössert der Vermögensverwalter sein Portfolio für nachhaltige Finanzprodukte.

VanEck hat den Circular Economy UCITS ETF an der SIX Swiss Exchange eingeführt. Das Produkt zielt einer Mitteilung zufolge ab auf Investitionen in Unternehmen, die aktiv sind bei der Wiederverwertung von Ressourcen. Mit dem Exchange Traded Fund erweitert VanEck seine Palette an nachhaltigen Finanzprodukten.

„Die Kreislaufwirtschaft kommt nicht nur der Umwelt zugute, sie bietet auch wirtschaftliche Chancen“, wird Kamil Sudiyarov, Produktmanager bei VanEck Europe, zitiert. So ergebe sich etwa durch Papierrecycling eine Energieeinsparung bis zu 40 Prozent gegenüber der Papierproduktion aus rohem Zellstoff.

Der VanEck Circular Economy UCITS ETF ist das Nachfolgeprodukt des MVIS Global Circular Economy ESG ETF. Dieser habe die Wertentwicklung von Unternehmen abgebildet, die zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Dazu zählen Firmen mit Schwerpunkt auf Wasserreinigung und -aufbereitung, Energieerzeugung aus Abfällen und Biokraftstoffen, Abfallbewirtschaftung und Metallrecycling sowie Unternehmen, die im Sinne der Kreislaufwirtschaft produzierte Waren und Dienstleistungen anbieten. Vom Aktienhandel mit dem neuen ETF ausgeschlossen seien Unternehmen, die schwerwiegende Verstösse gegen soziale Normen begangen haben, Umsätze aus umstrittenen Waffen erzielen oder bestimmte Schwellenwerte für ihre Umsätze aus zivilen Schusswaffen oder Tabak überschreiten. heg

Zurück zur Übersicht