Die beiden Zürcher Fintech-Firmen Leonteq und neon spannen zusammen. Kundinnen und Kunden der mobile Banking App von neon können künftig in ein strukturiertes Finanzprodukt (ETP) auf den FuW Swiss 50 Index NTR von Leonteq investieren, informiert Leonteq in einer Mitteilung. Dabei können monatlich jeweils kleine Beträge angelegt werden.
„Unser gemeinsames Ziel mit neon ist es, den Anlageprozess für Privatanleger zu vereinfachen“, wird Alessandro Ricci, Head Investment Solutions bei Leonteq, in der Mitteilung zitiert. „Zusammen mit dem schnell wachsenden Fintech bieten wir einen einfachen und erschwinglichen Zugang zu einer unkomplizierten Anlagelösung, die durch den ETP+ -Wrapper eine erhöhte Anlegersicherheit bietet.“
Der von der Redaktion der „Finanz und Wirtschaft (FuW)“ entwickelte Swiss 50 Index NTR bildet die 50 grössten handelbaren Schweizer Unternehmen und ist an der BX Swiss kotiert. „Im Gegensatz zu traditionellen Indizes umfasst der FuW Swiss 50 Index 13 verschiedene Branchen und weist keine nennenswerten Klumpenrisiken für einzelne Indexkonstituenten auf“, erläutert FuW-Chefredakteur Jan Schwalbe in der Mitteilung. Für neon stellt das ETP von Leonteq eine Erweiterung des eigenen Angebots um ein Produkt mit Fokus auf die Schweiz dar. ce/hs