MAN Energy Solutionsund Anglo-Eastern Ship Management haben eine Innovationspartnerschaft geschlossen. Sie ist auf mindestens zwei Jahre angelegt. Der Kooperationsvertrag umfasst laut einer Medienmitteilung den fortlaufenden Austausch von Daten und Wissen über den täglichen Betrieb von Motoren, Motorleistung und -wartung, das Testen digitaler Produkte sowie die Entwicklung und Erstellung von Software, Algorithmen und Software-Schnittstellen (APIs).
Im Auftrag von MAN Energy Solutions unterzeichnete Stig Holm, Head of Marine & Power Digital Denmark, die Vereinbarung. „Wir freuen uns sehr darauf, mit einem so kompetenten Partner wie Anglo-Eastern in dieses Projekt eingestiegen zu sein“, wird er zitiert. „Wir unsererseits erhalten unschätzbare Brancheneinblicke von einer grossen maritimen Schiffsmanagementorganisation mit fundierten Kenntnissen des täglichen und strategischen Betriebs einer grossen Flotte verschiedener Schiffstypen.“ Neue Produkte könnten getestet werden, „und wir können operatives Feedback von der Besatzung und dem technischen Landpersonal gleichermassen erhalten“.
MAN Energy Solutions ist eigenen Angaben zufolge der weltgrösste Anbieter von Grossdiesel- und Gasmotoren sowie von Turbomaschinen, darunter eine Reihe von alternativen Antriebstechnologien, die den Kraftstoffverbrauch senken sollen. Ausserdem entwickelt das Unternehmen neue Speichertechnologien und digitale Werkzeuge für industrielle Prozesse.
Anglo-Eastern mit Sitz in Hongkong hat 650 Schiffe unter vollständiger technischer Leitung und über 250 unter Besatzungsmanagement. Ende 2018 war es nach Anzahl der Schiffe das grösste Unternehmen im Schiffsmanagement. mm