Lyreco führt neue Selektionskriterien für Nachhaltigkeit ein 

Dietikon ZH - Lyreco führt ab 2023 drei neue nachhaltige Selektionskriterien für Lieferanten und Produkte ein. 50 Prozent des Umsatzes werden schon mit dem Verkauf nachhaltiger Produkte und Services erzielt. Das soll bis 2026 auf 90 Prozent steigen.

Lyreco, Dietiker Anbieter von Büro- und Arbeitsplatzlösungen, führt die neuen Selektionskriterien Planet, People at work und Community für nachhaltige Produkte ein. Sie sollen laut einer Medienmitteilung ab 2023 gelten. Dabei handele es sich um eine Methodik zur Bewertung von Produkten und Dienstleistungen, die auf nachhaltigen Kriterien beruht.

Basierend auf der Richtlinie des nachhaltigen Beschaffungswesens (ISO-20400) wurde für Lieferanten und Produkte je eine Bewertung entwickelt. Damit werden diese konsequent auf ihre Umweltauswirkungen überprüft, heisst es in der Mitteilung von Lyreco.

Die bewerteten Lieferanten und Produkte können, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, eine Zuteilung auf ein Selektionsfeld erhalten, welches bessere Auswirkungen auf die Umwelt hat, den Menschen mehr Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz verspricht oder mittels sozialen Engagements der Gemeinschaft dient.

Geprüfte Produkte müssen zudem folgenden Kriterien erfüllen, heisst es von Lyreco weiter: Der Lieferant müsse als nachhaltig zertifiziert sein und das Produkt müsse mindestens zu 80 Prozent recycelbar oder wiederverwertbar sein. Zudem muss das Produkt eine Verpackung haben, die zu mindestens 80 Prozent aus recycelbarem Material besteht. Bis 2026 sollen 90 Prozent der Lyreco-Lieferanten als nachhaltig identifiziert sein und jedenfalls eines der drei Kriterien erfüllen.

Lyreco erwirtschaftet heute bereits über 50 Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen. Bis 2026 sollen es 90 Prozent werden. Schon 2023 will das Unternehmen einen Anteil von 75 Prozent erreichen. gba 

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