Der Umsatz von Lindt & Sprüngli hat im Geschäftsjahr 2022 mit 4,97 Milliarden Franken die Umsatzschwelle von 5 Milliarden Franken fast erreicht, informiert der weltweit aktive Schokoladenhersteller aus Kilchberg in einer Mitteilung. Im Jahresvergleich wurde ein Umsatzwachstum von 10,8 Prozent in Lokalwährungen und 8,4 Prozent in Franken realisiert. Das Umsatzwachstum wurde von neuen Geschmacksrichtungen der Marke Lindor und dem Ausbau des Online-Geschäfts gestützt.
Im Hauptmarkt Europa fielen die Umsätze mit 2,30 Milliarden Franken leicht schwächer als im Vorjahr aus. In Lokalwährungen wurde dennoch ein Wachstum von 5,3 Prozent realisiert. Das stärkste Umsatzwachstum konnte Lindt & Sprüngli mit 16,6 Prozent in Lokalwährungen in der Region Rest der Welt realisieren. Hier zogen die Umsätze im Jahresvergleich von 0,57 Milliarden auf 0,65 Milliarden Franken an. In der Region Nordamerika wies das Unternehmen mit 2,03 Milliarden Franken 15,7 Prozent mehr Umsatz in Lokalwährungen als 2021 aus.
Seinen detaillierten Jahresumsatz wird Lindt & Sprüngli am 7. März kommunizieren. Das Unternehmen ist zuversichtlich, eine Marge auf das Betriebsergebnis (EBIT-Marge) von rund 15 Prozent ausweisen zu können. hs