Landis+Gyr liefert die Messgeräte für ein neues Überwachungssystem der Energieversorgung im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts. Landis+Gyr Technology Inc. mit Sitz in Alpharetta in Georgia hat dazu laut einer Medienmitteilung einen Vertrag über die Lieferung von 1,4 Millionen Revelo Grid-Sensoren mit dem Versorger National Grid abgeschlossen. In dem Bundesstaat wird eine sogenannte Advanced Metering Infrastructure (AMI) aufgebaut.
Das Department of Public Utilities (DPU) in Massachusetts hat den Bau der neuen Infrastruktur genehmigt. Diese Abteilung für öffentliche Versorgungsunternehmen beaufsichtigt Strom-, Erdgas- und Wasserversorgungsunternehmen von Investoren in Massachusetts.
„Neue Mess- und Sensortechnologien wie Revelo schaffen Möglichkeiten für die Automatisierung kritischer Funktionen, die es vorher nicht gab“, wird Chuck Yechout zitiert, Vice President of Sales and Marketing bei Landis+Gyr. „Dies bietet Versorgungsunternehmen und ihren Kunden mehr Konnektivität, Rechenleistung und Situationsbewusstsein, um den Übergang zu sauberer Energie kosteneffektiv zu gestalten.“
Das AMI-Projekt beginnt nach Angaben des Unternehmens in diesem Jahr und wird voraussichtlich bis 2027 abgeschlossen sein. National Grid wird den Revelo-Zähler von Landis+Gyr installieren. Diese neuste Generation der Smart-Grid-Technologie liefert sowohl den Versorgungsunternehmen als auch den Energieverbrauchern Daten in Echtzeit. Revelo ermöglicht die gleichzeitige Überwachung der im gesamten System gelieferten und verbrauchten Energie in Echtzeit, statt nur den zurückliegenden Energieverbrauch in Zeitintervallen zur späteren Auswertung aufzuzeichnen. Das gibt Verbrauchern und Energieversorgern die Möglichkeit, sofort auf Veränderungen der Energieverfügbarkeit und auch der Kosten zu reagieren. gba