Die Landis+Gyr Group AG, Spezialist für Energiemanagement im Kanton Zug, begrüsst laut einer Medienmitteilung Spectrum Entrepreneurial Ownership (SEO) als neuen Ankeraktionär. SEO hat das Unternehmen darüber informiert, dass es einen Anteil von 5 Prozent der dänischen Holding KIRKBI erworben hat und somit zum zweitgrössten Aktionär von Landis+Gyr wird.
Fabian Rauch, Mitgründer und Managing Partner von SEO mit Sitz in Rapperswil-Jona, soll anlässlich einer virtuellen ausserordentlichen Generalversammlung den Aktionären von Landis+Gyr als neues Mitglied im Verwaltungsrat vorgeschlagen werden, heisst es weiter. Peter Bason, der Vertreter von KIRKBI im Verwaltungsrat der Landis+Gyr Group AG, hat die Gesellschaft darüber informiert, dass er nach der Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat ausscheiden werde.
„Zunächst möchten wir uns bei KIRKBI für ihr langjähriges Engagement als Ankeraktionär bedanken. Wir freuen uns, Spectrum Entrepreneurial Ownership als Nachfolger begrüssen zu dürfen und schätzen den wertvollen Austausch mit dem SEO-Team“, wird Andreas Umbach zitiert, Präsident des Verwaltungsrats der Landis+Gyr Group AG. „Landis+Gyr ist ein Unternehmen mit viel Entwicklungs- und Wertschöpfungspotenzial in einem attraktiven und wachsenden Markt“, heisst es von Rauch.
Landis+Gyr ist ein weltweit tätiger Anbieter von integrierten Lösungen für die Verbrauchsmessung von Strom, Gas, Wärme/Kälte und Wasser und für das Energiemanagement von Versorgungsunternehmen. Mit einem Umsatz von 2 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2023 beschäftigt Landis+Gyr nach eigenen Angaben rund 6900 Mitarbeitende auf fünf Kontinenten. ce/gba