Kühne+Nagel richtet ein europäisches Verteilzentrum für Shimano ein, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Es wird beim bestehenden Hub des Schwyzer Logistikunternehmens im belgischen Tessenderlo aufgebaut.
Kühne+Nagel wird das 20'000 Quadratmeter grosse Verteilzentrum den Angaben zufolge auch für Shimano betreiben. Es soll 2023 in Betrieb gehen und 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Dank hochautomatisierten Technologien soll es verschiedene Vertriebskanäle einfach bedienen können.
Shimano stellt Komponenten wie Bremsen und Schaltungen für Velos her. Ausserdem verkauft es auch Angelausrüstung. Mit dem neuen Verteilzentrum will das Unternehmen aus Sakai in der Präfektur Osaka dem wachsenden Geschäft in Europa gerecht werden.
„Nach einem sorgfältigen und intensiven Prozess sind wir mehr als zuversichtlich und glücklich, dass Kühne+Nagel unser Partner sein wird, um die Logistikstruktur von Shimano Europe weiterzuentwickeln und Shimanos Kundenorientierung und Flexibilität für die Zukunft zu gewährleisten, indem wir modernste Lagerprozesse und -systeme einsetzen”, wird Marc van Rooij, Präsident von Shimano Europe, zitiert. ssp