Jens Fehlinger wird zum 1. Oktober das Amt als CEO von Swiss antreten. Der 43-jährige Deutsche folgt auf Dieter Vranckx, der zum 1. Juli in den Vorstand des Lufthansa-Konzerns berufen worden ist. Als Interims-CEO fungiert Heike Birlenbach.
Fehlinger begann seine Laufbahn laut einer Medienmitteilung der Fluglinie 2006 bei der Lufthansa als Pilot. Danach hatte er verschiedene Managementfunktionen inne. So leitete er die Strategie und Geschäftsentwicklung von Lufthansa Airlines und das operative Performance Management der Lufthansa Group.
Während der Corona-Pandemie war er oberster Krisenmanager der Lufthansa Group und leitete anschliessend die drei Pakete des 2020 begonnenen Restrukturierungsprojekt ReNew. In den vergangenen Jahren stand Fehlinger als Co-Geschäftsführer der Fluggesellschaft Lufthansa CityLine vor und baute gleichzeitig als Geschäftsführer die neue Fluggesellschaft Lufthansa City Airlines auf. Fehlinger besitzt eine Verkehrspilotenlizenz und fliegt aktuell für Lufthansa CityLine Flugzeuge der Airbus A320-Familie.
Wie Swiss-Verwaltungsratspräsident Reto Francioni ausführt, habe Swiss mit Fehlinger einen profunden Kenner der Branche gewonnen. Dieser habe bewiesen, „dass er mit Erfolg auch Innovationen in der Luftfahrt nach vorne bringen kann“. Zudem passe er mit seiner Persönlichkeit „nicht nur zum Geschäftsleitungsteam, sondern auch zur ausgeprägten Kultur von Swiss“.
Jens Fehlinger freut sich den Angaben zufolge auf die Arbeit mit dem engagierten, offenen und innovativen Team von Swiss, „das mit Stolz die Swissness hochhält. Diese Swissness ist ein wertvolles Gut, das Swiss einzigartig macht. Es wird meine Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass dieser Wert gepflegt und bewahrt wird.“ ce/mm