Implenia aus Opfikon verkauft die Implenia Schalungsbau GmbH mit Sitz im deutschen Bobenheim-Roxheim an die PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG. Dies ist eine Tochtergesellschaft der PERI SE mit Sitz in Weissenhorn bei Neu-Ulm in Bayern. In einer Medienmitteilung wird PERI als einer der führenden, international tätigen Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen bezeichnet. Die Übernahme von Implenia Schalungsbau durch PERI sei zum Jahreswechsel vollzogen worden.
Alle 46 Mitarbeitenden der Implenia Schalungsbau GmbH sind mit übernommen worden. Das Unternehmen ist nach Angaben von Implenia spezialisiert auf intelligente Dienst- und Komplettleistungen rund um den Schalungsbau. Mit der Übernahme ergänze PERI sein Angebot in den Bereichen Engineering und Sonderschalungsbau und erweitere die angesichts der guten Auftragslage im Segment Infrastruktur und Bereich Hochbau benötigten Kapazitäten.
Implenia wolle sich weiter auf das definierte Kernportfolio fokussieren und seine Asset-light-Strategie vorantreiben, heisst es in der Mitteilung über den Eigentümerwechsel. Die Gruppe konzentriert sich auf integrierte Bau- und Immobiliendienstleistungen in der Schweiz und in Deutschland sowie Tunnelbau und damit verbundene Infrastrukturprojekte in weiteren Märkten. gba