Die HWZ und ellex vergeben auch in diesem Jahr gemeinsam ein Stipendium für den Executive MBA Digital Leadership HWZ an eine Frau. Dieses Förderprojekt richtet sich an zukünftige weibliche Führungskräfte. Laut einer Medienmitteilung ist das Ziel dieser Ausschreibung, digital-affine Frauen zu ermutigen, sich noch intensiver in den laufenden digitalen Transformationsprozess ihrer Unternehmen einzubringen und diesen aktiv mitzugestalten.
Das Scholarship für das 18-monatige berufsbegleitende Studium an der privaten Hochschule ist mit 58'000 Franken dotiert. Es wurde im vergangenen Jahr zum zweiten Mal vergeben. Die Bewerbung für dieses dritte Stipendium kann noch bis Ende September eingereicht werden. Frauen, die dafür infrage kommen, müssen mindestens 28 Jahre alt sein, über einen Hochschulabschluss eines Bachelor- oder Masterstudiengangs und über fünf Jahre studienrelevante Berufserfahrung verfügen, davon drei Jahre in einer Führungsposition. Die Gewinnerin wird Anfang Dezember bekanntgegeben.
Im Executive MBA Digital Leadership befassen sich die Führungskräfte mit Themen wie Künstliche Intelligenz und datenbasierte Entscheidungsfindung, Plattformökonomie, öffentlichem Sprechen, Intrapreneurship. Sie lernen in Innovationsökosystemen zu agieren und mit neuen Akteuren zusammenzuarbeiten.
Mit dem Stipendium will die HWZ nach den Worten von Studienleiterin Sunnie Groeneveld einen Beitrag dazu leisten, dass auch Frauen die digitale Wirtschaft der Schweiz prägen und weiterentwickeln. „Mit dem Scholarship leisten wir an der HWZ einen Beitrag, dass dies zukünftig besser gelingt und mehr Women Leaders – die bisher in unserem Programm leider stets in der Minderheit waren – die digitale Transformation aktiv mitgestalten.“ ce/mm