Holcim hat den polnischen Hersteller von Baufertigelementen, HM Factory, akquiriert. Laut einer Medienmitteilung will das in Zug ansässige Unternehmen von den technologischen und nachhaltigen Lösungen der polnischen Firma auf dem Gebiet des Wohnungs- und Industriebaus profitieren. Mit der Firmenakquise übernimmt Holcim auch den polnischen und skandinavischen Markt von HM Factory sowie die 70 Mitarbeitende des polnischen Unternehmens.
HM Factory ist ein nahe Warschau gelegenes Unternehmen mit einem jährlichen Nettojahresumsatz von 18 Millionen Franken. Zu seinem Produktionsprofil gehören Fertigwände, Treppenhäuser und Balkone. Ein sparsamer Materialeinsatz sowie innovative Konstruktionen in 3D-Drucktechnologie ermöglichen den Angaben zufolge eine nachhaltige Produktion.
„HM Factory ist eine perfekte Ergänzung zu unseren bestehenden Betrieben und bietet zahlreiche technologische und Rohstoffsynergien“, wird Miljan Gutovic, Holcim-Regionalchef für Europa, in der Mitteilung zitiert. Holcim werde von der grünen Erfahrung und der hocheffektiven modularen Technologie der HM-Factory-Mitarbeitenden profitieren. eb