Flughafen Zürich realisiert bestes Halbjahresergebnis

Kloten ZH - Die Flughafen Zürich AG hat im ersten Halbjahr 2024 mit knapp 152 Millionen Franken das beste Halbjahresergebnis ihrer Geschichte realisiert. Passagier- und Frachtaufkommen legten gegenüber Vorjahr jeweils zweistellig zu. In den Standort Zürich wurden 117 Millionen Franken investiert.

Die Flughafen Zürich AG hat im ersten Halbjahr 2024 Erträge in Gesamthöhe von 631,1 Millionen Franken erwirtschaftet, informiert die Flughafenbetreiberin in einer Mitteilung. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum von 9 Prozent. Den Erträgen standen um 12 Prozent gestiegene Betriebskosten in Gesamthöhe von 284,4 Millionen Franken gegenüber.

Als Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA wies die Flughafen Zürich AG 346,8 Millionen Franken aus, das sind 7 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2023. Das Konzernergebnis lag mit 151,8 Millionen Franken um 8,4 Millionen Franken über dem bisherigen Rekordhalbjahresergebnis von 2019. Zu den guten Entwicklungen trugen sowohl das Geschäft im Flugverkehr als auch die Kommerz- und Immobilienerträge bei.

In der Berichtsperiode nutzten insgesamt gut 14,5 Millionen Fluggäste die Dienste des Flughafens Zürich. Im Jahresvergleich fielen die Passagierzahlen damit um 11 Prozent höher aus. Die Menge der umgeschlagenen Fracht wurde gleichzeitig um 15 Prozent auf 215'299 Tonnen gesteigert. Mit insgesamt 200 von 62 Fluggesellschaften angeflogenen Destinationen umfasst der Sommerflugplan 2024 ein etwas grösseres Angebot als im Vorjahr.

Im Berichtshalbjahr hat die Flughafen Zürich AG insgesamt 275,4 Millionen Franken in Sachanlagen und Projekte investiert. Davon entfielen 117,0 Millionen Franken auf Investitionen am Standort Zürich. Hier konnten unter anderem die Hauptarbeiten an der neuen Gepäcksortieranlage beendet werden. ce/hs

Zurück zur Übersicht