Der Flughafen Zürich feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Die Flughafen Zürich AG begeht diesen Anlass mit einer Reihe von Feierlichkeiten. Der Auftakt wird am 14. Juni mit der Eröffnung einer Ausstellung zur Flughafengeschichte im Airport Shopping gemacht. Hier werden unter anderem Uniformen aus unterschiedlichen Epochen präsentiert und die Entwicklung der Flugzeugtechnik anhand von Flugzeugmodellen gezeigt, informiert die Flughafenbetreiberin in einer Mitteilung.
Am 75. Geburtstag erinnert der Flughafen Zürich zudem an seinen Erstflug. Am 14. Juni 1948 hob als erste Maschine eine Douglas DC-4 der Swissair von Kloten Richtung London ab. Genau 75 Jahre später wird eine Douglas DC-3 Kloten überfliegen, auf dem Flughafen landen und an Dock B parkieren. Auf der Zuschauerterrasse B wird dazu passend ein Festzelt im amerikanischen Dinner-Stil aufwarten.
Den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet ein dreitätiges Flughafenfest vom 1. bis zum 3. September. Hier werden auf dem Standplatz Tango, im Circel und im Park unterschiedliche Aktivitäten bei freiem Eintritt geboten. Unter anderem sind eine Flugshow, Konzerte und ein Kinderprogramm geplant. Eine Übersicht über alle Jubiläumsaktivitäten stellt die Flughafen Zürich AG online auf einer Sonderseite zum Fest bereit. ce/hs