Ethos hat laut einer Medienmitteilung in Zusammenarbeit mit SIX zwei neue Indizes zum Thema Nachhaltigkeit lanciert. Es geht um einen Aktien- und einen Anleihenindex, die beide von SIX berechnet werden. Ziel dieser beiden Indizes ist es, mit Hilfe eines Nachhaltigkeitsfilters Unternehmen oder Emittenten auszuschliessen, deren ESG-Praktiken unzureichend sind, heisst es weiter. Auf diese Weise wolle Ethos Investitionen und Finanzierungen in Unternehmen oder Emittenten fördern, deren extra-finanzielle Leistung nachhaltiger ist als diejenige ihrer Konkurrenten.
Diese Indizes umfassen Aktien und Anleihen von Unternehmen/Emittenten, die gemäss den ESG-Ratings von Ethos eine angemessene extra-finanzielle Leistung aufweisen. „2017 haben wir zusammen mit SIX den ersten Schweizer Index für gute Corporate Governance lanciert. Heute machen wir einen neuen Schritt nach vorn, um Investoren die Möglichkeit zu geben, die ESG-Leistung ihrer Anlagen im Vergleich zu einem Benchmark-Index zu bewerten“, wird Vincent Kaufmann zitiert, der Direktor von Ethos. „Diese Zusammenarbeit beweist die Kompetenz von SIX, für ihre Kunden massgeschneiderte Indexlösungen zu entwickeln, die auf deren spezifischen Bedürfnissen und Zielen basieren“, heisst es von Christian Bahr von der SIX.
Die Ethos Stiftung schliesst mehr als 240 schweizerische Pensionskassen und andere steuerbefreite Institutionen zusammen. Sie wurde 1997 zur Förderung einer nachhaltigen Anlagetätigkeit und eines stabilen und gesunden Wirtschaftsumfelds gegründet. ce/gba