Emirates nutzt für den Transport von Arzneimitteln den Hybridcontainer des im Technopark Zürich angesiedelten Herstellers SkyCell. Die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten fliegt täglich die Route von Newcastle nach Dubai. Dabei nutzt sie die Hybridcontainer 1500X, wie es in einer Mitteilung auf Linkedin heisst.
Die von SkyCell entwickelten wiederverwendbaren Hybridcontainer sind für den Transport von temperatursensiblen Sendungen entwickelt worden. Sie sind für Temperaturschwankungen von +25 Grad Celsius bis -80 Grad Celsius ausgelegt und werden in erster Linie für den Medikamententransport genutzt. Die wiederverwendbaren Hybridcontainer sollen nicht nur die CO2-Belastung um bis zu 50 Prozent reduzieren, sondern auch den Verderb von Medikamenten auf nahezu Null reduzieren und so zur Verringerung von Mülldeponien beitragen.
Mit der neuen Technologie könne man sensible Fracht wie Pharmazeutika von jedem Flughafen des Netzwerkes aus transportieren, erklärte Adam Roylance, Sales Coordinator von Emirates, in der Mitteilung. ce/ww