Mit dem Lighthouse Event sind die Schweizer Digitaltage der Standortinitiative digitalswitzerland zu Ende gegangen. Bei der Abschlussveranstaltung Anfang Dezember im Luzerner Verkehrshaus wurde die auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Anwendung sustAInable shopper zum Siegerprojekt des #herHACKs erkoren. Dabei handelt es sich um ein von sustAInos entwickeltes Smartphone-Add-on für den nachhaltigen Einkauf bei der Migros, heisst es in einer Mitteilung von digitalswitzerland.
Der zum dritten Mal durchgeführte #herHACK diente der Erhöhung des Frauenanteils bei der Digitalisierung. Unter 32 Teams konnte sich der Einkaufsassistent sustAInable shopper durchsetzen. Das KI-Werkzeug soll den Lebensmitteleinkauf bei Migros revolutionieren, heisst es in der Mitteilung. Mit dem „KI-gestützten Add-on“ lasse sich das Einkaufsverhalten hinsichtlich Nachhaltigkeit und CO2-Fussabdruck analysieren. Die Einkaufsentscheidung werde zudem mit den vom Nutzenden „erklärten Nachhaltigkeitspräferenzen“ abgestimmt. Als Ergebnis erhalten Nutzende „eine personalisierte Nachhaltigkeits-Performance-Metrik“.
Im Vorfeld des #herHACKs sind 2023 zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt worden, so drei regionale Netzwerkveranstaltungen und sechs Weiterbildungsworkshops. Im November sind insgesamt 162 Teilnehmende zu einem Hackathon angetreten. Von insgesamt 32 Teams hatten es sechs ins Finale geschafft. ce/heg