Dormakaba verlagert seine Strategieumsetzung von „Shape to Growth". „Unsere strategische Transformation ist auf Kurs und liefert dauerhafte und spürbare Ergebnisverbesserungen“, erläutert CEO Till Reuter in einer Mitteilung anlässlich des Capital Markets Day 2024 des weltweit aktiven Schliesstechnikunternehmens aus Rümlang. Nun wolle dormakaba den Fokus schrittweise auf Wachstum richten. Konkret will das Unternehmen, „der führende Anbieter von Zutrittslösungen werden, indem wir die physische und digitale Welt miteinander verbinden“, so Reuter.
Wachstum soll durch die Steigerung von Performance und Innovation sowie die Verringerung der Komplexität bei Portfolio und Lieferkette generiert werden. So plant dormakaba, seine Software-Plattformen auf etwa die Hälfte zu reduzieren. Das Hardware-Portfolio soll mit den Türschliessern beginnend modular gestaltet werden. Die Lieferketten werden auf Resilienz, Einfachheit und Kosteneffizienz getrimmt. Dabei legt dormakaba Schwerpunkte auf Best-Cost-Länder und die jeweiligen lokalen Produktionsnetzwerke.
Die „konsequente Umsetzung“ des laufenden Transformationsprogramms bleibe „der zentrale Schlüssel, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen“, erläutert Reuter. Zur Erhöhung der Performance gleist das Unternehmen gleichzeitig neue Massnahmen in den Bereichen Produktivität, Shared Business Services sowie Automatisierung und Digitalisierung auf. Sie sollen in den nächsten Jahren zusätzliche Einsparungen in Höhe von 40 Millionen Franken bringen. Für das Geschäftsjahr 2025/26 geht dormakaba von einer bereinigten EBITDA-Marge zwischen 16 und 18 Prozent aus. ce/hs