Deutsche netpoint media wird Teil der NZZ-Gruppe

Zürich/Nierstein - Die NZZ-Gruppe kauft den deutschen Online-Vermarkter netpoint media und die dazugehörige Digitalagentur TripleDoubleU auf. Der Neuerwerb wird in die NZZ-Digitaltochter Audienzz eingegliedert. Dadurch expandiert Audienzz in den deutschen Markt.

Die NZZ-Gruppe hat per 1. Januar 2023 den Online-Vermarkter netpoint media mit Sitz in Nierstein und die dazugehörige Digitalagentur TripleDoubleU aus Hamburg übernommen. Beide werden in den digitalen Werbevermarkter Audienzz der NZZ-Gruppe eingegliedert, informiert das Zürcher Medienunternehmen in einer Mitteilung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Mit der Übernahme weitet Audienzz seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt aus. „Durch den Zusammenschluss können die Unternehmen unter anderem ihr Know-how im Bereich Programmatic Advertising, der Vermarktung von exklusiven Webseiten und Produkten bündeln und noch besser nutzen und ihren Kunden eine Angebotsabdeckung im gesamten DACH-Raum anbieten“, erläutert Audienzz-Geschäftsführer Remo Baumeler in der Mitteilung. Die bisherigen Leiter von netpoint media und TripleDoubleU, Andreas Küenle, Sven Heller und Marco Stolze, sollen den Neuerwerb auch unter dem Dach der NZZ-Gruppe weiterführen. 

Bereist vor der Übernahme hatte die NZZ netpoint media mit der Vermarktung der digitalen Ausgabe der „Neuen Zürcher Zeitung“ in Deutschland betraut. „Durch die Hinzugewinnung des deutschen Traffics des Portfolios von Audienzz, insbesondere von nzz.ch, erhöhen wir unsere Reichweite im Bereich der Premium-Werbeträger signifikant“, wird Küenle zitiert. Der Zusammenschluss ist für den Gründer von netpoint media „der perfekte Match, um fortan gemeinsam den Online-Werbemarkt erfolgreich zu gestalten“. hs

Zurück zur Übersicht