Credit Suisse unterstützt Unternehmen in der Transition zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell. Dazu erweitert sie laut Medienmitteilung ihr Beratungsangebot für Firmenkunden. Dem dient auch die neue Zusammenarbeit mit der act Cleantech Agentur Schweiz (act). Als strategische Partnerin der Credit Suisse unterstützt act laut der Mitteilung Schweizer KMU dabei, ihre Energieeffizienz zu verbessern. So entwickeln Unternehmen eine eigene konkrete Strategie zur Dekarbonisierung.
„Die Partnerschaft mit der act Cleantech Agentur Schweiz ermöglicht es uns, unseren Kunden im Bereich Nachhaltigkeit noch umfassendere Dienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können“, wird Lorenz Schaller zitiert, Leiter Nachhaltigkeit Firmenkunden Schweiz bei der Credit Suisse. „Damit können wir in einem weiteren Bereich über klassische Bankdienstleistungen hinaus dazu beitragen, dass Unternehmen für die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen gerüstet sind und gleichzeitig einen Beitrag zu einer weniger emissionsintensiven und ressourcenschonenden Wirtschaft leisten-“
Andreas Gerber, Leiter Firmenkunden Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (Schweiz) AG, bezeichnet laut der Mitteilung Nachhaltigkeit als „eine strategische Priorität“ im Firmenkundengeschäft der Credit Suisse. „Die Erweiterung des entsprechenden Angebots erfolgt, nachdem wir ein Nachhaltigkeitsteam aufgebaut haben, das vorhandene Expertise bündelt und den Ausbau des Bereichs vorantreibt“, wird Gerber zitiert.
Die Bank verfügt nach eigenen Angaben über ein breites Finanzierungsangebot, dessen Schwerpunkt mit Nachhaltigkeitszielen verknüpft ist. Unter Sustainability-Linked Finance und Green Finance biete die Credit Suisse nachhaltige Finanzierungslösungen an. gba