Der Detailhändler Coop hat im vergangenen Jahr einer Medienmitteilung zufolge 34,7 Milliarden Franken Umsatz erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 1,4 Prozent.
Im Detailhandel ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös um 1 Prozent auf 19,9 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte wuchsen um 1,4 Prozent auf 11,8 Milliarden Franken. Zudem verzeichneten sie über 25 Millionen mehr Kontakte.
Die Coop-City-Warenhäuser entwickelten sich wie die Import Parfümerie und die Apotheken Coop Vitality positiv. Update Fitness eröffnete 2023 bereits das 74. Fitnesscenter und wuchs markant um 33,4 Prozent. Auch die Bereiche Gastronomie/BâleHotels legte um 12,8 Prozent überdurchschnittlich zu.
Der Nachhaltigkeitsumsatz stieg um insgesamt 7,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Franken. Dabei legten die Umsätze der Bio-Eigenmarkte Coop Naturaplan in ihrem 30. Jubiläumsjahr um 8,7 Prozent zu und verzeichneten laut Coop ein „Bio-Rekordjahr".
Im Geschäftsbereich Grosshandel/Produktion stieg der Nettoerlös um 3,8 Prozent auf 16,3 Milliarden Franken. Transgourmet steigerte seine Belieferungsvolumina in allen Ländergesellschaften stark. In der Produktion stieg der Umsatz um 4,9 Prozent auf 5,4 Milliarden Franken.
Das Online-Geschäft von Coop stieg um 384 Millionen Franken und erreichte einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Franken. Der Online-Supermarkt wuchs um 8,7 Prozent. Beim Grosshandel stieg der Umsatz online um 12,5 Prozent. ce/mm