Clear Channel Schweiz stösst zur TX-Gruppe

Zürich/Hüneberg ZG - Die zur TX-Gruppe gehörende Goldbach Group wird die Zuger Clear Channel Schweiz AG übernehmen. Das grösste Schweizer Medienhaus baut damit sein Geschäft mit Aussenwerbung aus. Der Neuerwerb wird mit der bereits mehrheitlich Goldbach gehörenden Neo Advertising fusioniert.

Die TX-Gruppe plant, über ihre Tochtergesellschaft Goldbach Group die Clear Channel Schweiz AG zu übernehmen, informiert das Schweizer Medienhaus in einer Mitteilung. „Die Übernahme von Clear Channel Schweiz ist eine gute Ergänzung des strategisch wichtigen Aussenwerbegeschäfts“, wird Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident der TX Group, dort zitiert. „Wir sehen in dem Segment weiteres, profitables Wachstumspotenzial.“

Der Kaufpreis für das Zuger Unternehmen für Plakat- und Aussenwerbung wird in der Mitteilung auf 86 Millionen Franken beziffert. Die Übernahme ist noch von der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission abhängig. Nach deren Vollzug soll der Neuerwerb in die ebenfalls im Aussenwerbegeschäft tätige Neo Advertising SA mit Sitz in Genf eingegliedert werden. 

Die Goldbach-Gruppe hält derzeit einen Mehrheitsanteil von 52,3 Prozent an Neo Advertising. Mit den Minderheitsaktionären sei ein Auskauf ihrer Anteile nach Eingliederung von Clear Channel Schweiz vereinbart, heisst es in der Mitteilung. Gemeinsam mit Clear Channel Schweiz werde das Aussenwerbungsgeschäft einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Franken erreichen, prognostiziert die TX-Gruppe. hs

Zurück zur Übersicht