Axpo erbringt Leistungen für Reservekraftwerk in Birr

Birr/Baden AG - Der Bund hat einen Vertrag mit Axpo für den Einsatz des temporären Reservekraftwerks in Birr unterzeichnet. Dieses wird auf dem Firmengelände von GE Gas Power aufgebaut. Axpo wird den Einsatz des Kraftwerks mit einer Reihe von Leistungen unterstützen.

Der Bund und Axpo haben einen Vertrag über den Einsatz des temporären Reservekraftwerks in Birr unterzeichnet, wie aus einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hervorgeht. Das 250-Megawatt-Kraftwerk wird derzeit im Auftrag des Bundes auf dem Firmengelände von GE Gas Power aufgebaut. Ab Februar 2023 und bis April 2026 soll es bei Bedarf Reservestrom ins Netz einspeisen.

Axpo wird den allfälligen Einsatz des Kraftwerks den Angaben zufolge mit verschiedenen Leistungen unterstützen. Konkret gehören dazu etwa der Einkauf und Transport von Öl und Gas und die Beschaffung von CO2-Zertifikaten. Dabei muss sich Axpo an die Vorgaben des Bundes halten.

Laut der Mitteilung wird Axpo diese Dienstleistungen unentgeltlich erbringen. Einnahmen und Drittkosten, die bei der Erfüllung des Vertrags anfallen, wird Axpo gegenüber dem Bund abrechnen. Dazu gehören beispielsweise auch Kosten für die Beschaffung von Öl und Gas. ssp

Zurück zur Übersicht