Das auf Drohnensteuerung spezialisierte Jungunternehmen Auterion hat laut einer Mitteilung das Update AuterionOS veröffentlicht. Die Updates unterstützen die vom US-Militär zugelassene Drohne Astro und verbessern die Bilderfassung und -verarbeitung. Auterion ist eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und hat den Firmensitz von Zürich nach Arlington im US-Bundesstaat Virginia verlegt. Die Firma entwickelt eine Open-Source-Plattform für das Management von Drohnenflotten.
Die Verbesserungen beziehen sich auf die Bildaufnahme und auf die Nachbearbeitung. Das neueste AuterionOS hat die Unterstützung für die Sony ILX-LR1 verbessert, eine professionelle Kamera, die speziell für industrielle UAV-Anwendungen (Unmanned Aerial Vehicle) entwickelt wurde, heisst es in der Mitteilung. Optimiert werden die Rechenleistung und die Videostreaming-Qualität.
Weiter sei die Precise Flight Software jetzt verfügbar, so die Mitteilung. Damit sei es möglich, die Genauigkeit der aufgenommenen Bilddaten mit einem vollautomatischen Nachbearbeitungs-Kinematik-Workflow zu verbessern.
Zur Zertifizierung durch das Blue sUAS-Programm heisst es, das Programm der Defense Innovation Unit (DIU) des US-Verteidigungsministeriums (DoD) sei die schnellste und kostengünstigste Methode für den Kauf von sUAS (kleinen unbemannten Flugzeugen) innerhalb des DoD, die es Erstausrüstern, die über blue-zertifizierte Fahrzeuge verfügen, strategisch ermöglicht, ihre Plattformen direkt an Regierungsbehörden zu verkaufen. ce/gba