ANYbotics und Energy Robotics kooperieren für Energiebranche

Zürich/Darmstadt - Die Mobilität und Autonomie der Inspektionsroboter von ANYbotics wird um die auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Softwareplattform für Flottenmanagement und Analysefunktionen von Energy Robotics ergänzt. Diese neue Partnerschaft soll vor allem der Energiebranche zugutekommen.

ANYbotics und Energy Robotics haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Sie soll vor allem Energieunternehmen zugutekommen und wurde auf der am 14. Juni zu Ende gegangenen internationalen Leitmesse der Prozessindustrie ACHEMA in Frankfurt am Main vorgestellt.

Wie es in einer Mitteilung heisst, beschleunigt die tiefe Integration zwischen dem vierbeinigen Inspektionsroboter ANYmal von ANYbotics mit der Künstliche-Intelligenz-Software-Plattform für Flottenmanagement und Analysefunktionen von Energy Robotics für Roboterflotten die Einführung von ANYmal bei Kunden von Energy Robotics. Gleichzeitig ermöglicht sie es der Kundschaft der 2016 gegründeten Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, ANYbotics, die KI-Software-Plattform von Energy Robotics zu nutzen.

„Wir glauben, dass diese Partnerschaft einen neuen Standard in der autonomen Robotik setzen wird“, so der bei dem Darmstädter Unternehmen Energy Robotics für Partnerschaften zuständige Dominik Neuwirth. „Unsere KI-gestützte Softwareplattform für Flottenmanagement und Analysefunktionen wird die unübertroffene Mobilität und Autonomie der Roboter von ANYbotics ergänzen und der Branche einen erheblichen Mehrwert bieten.“

Die Integration der beiden Technologien ist den Angaben zufolge kürzlich erfolgreich von einem führenden internationalen Energieunternehmens demonstriert worden, das die Skalierung automatisierter Roboterinspektionen testete. „Die Partnerschaft mit Energy Robotics erleichtert es unseren Kunden, mehrere Inspektionsroboter nahtlos in ihren Betrieb zu integrieren“, wird Satschin Bansal, Global VP Strategische Allianzen & Partnerschaften bei ANYbotics, zitiert. „Darüber hinaus beschleunigt sie die Marktdurchdringung, weil hier die Expertise beider Go-to-Market-Teams gewinnbringend einfliesst.“ ce/mm

Zurück zur Übersicht