ABB bringt laut Medienmitteilung einen neuen Solarantrieb für Wasserpumpen auf den internationalen Markt. Das Modell ACQ80 zeichnet sich nach Angaben des Zürcher Unternehmens dadurch aus, dass es nachhaltige Solarenergie für Wasserpumpanwendungen wie Bewässerung und Wasserversorgung nutzt. Weiter stelle die in den Antrieb integrierte MPPT-Logik (Maximum Power Point Tracking) sicher, dass die grösstmögliche Leistung aus den Solarmodulen entnommen wird, um die Pumpenleistung über den ganzen Tag hinweg zu maximieren.
Das Gerät könne sowohl mit einer Gleichstromversorgung von Photovoltaikmodulen als auch mit einer Wechselstromversorgung aus dem Netz oder einem Generator für einen 24-Stunden Pumpenbetrieb betrieben werden.
Mit Photovoltaik betriebene Wasserpumpensysteme gewinnen weltweit zunehmend an Bedeutung, heisst es von ABB. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung der CO2-Emissionen im Zusammenhang mit der Wasserförderung und können in Gebieten mit schwacher Netzabdeckung eingesetzt werden, wo eine zuverlässige Versorgung für die landwirtschaftliche Bewässerung, das Tränken von Vieh und für Trinkzwecke unerlässlich sei.
„Eine Lösung mit niedrigen CO2-Emissionen ist für die Bewässerung, die Landwirtschaft und die Wasserversorgung von entscheidender Bedeutung, um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten. Der ACQ80 ist eine Innovation von ABB, die weltweit eine wichtige Rolle spielen wird, da sie den Betrieb von Solarpumpensystemen mit maximaler Effizienz und Zuverlässigkeit ermöglicht, selbst bei schwankender Sonneneinstrahlung“, wird Jugal Patnaik zitiert, Global Product Manager für Solarpumpenantriebe bei ABB.
Der ACQ80 wurde von der Stiftung Solar Impulse in Lausanne mit dem Label Solar Impulse Efficient Solution ausgezeichnet. ce/gba