ABB liefert Antriebssystem für fünf neue E-Schiffe in die USA

Zürich/Seattle - ABB wird das Antriebssystem für fünf neue Hybrid-Elektroschiffe für den Betreiber Washington State Ferries (WSF) liefern. WSF will damit seine Schiffsflotte modernisieren und bis 2050 emissionsfrei werden.

Der in Zürich ansässige Technologieanbieter ABB hat von Washington State Ferries (WSF) den Auftrag erhalten, als Komplettanbieterin für fünf neue Hybrid-Elektroschiffe die Antriebssystemen zu liefern. Laut einer Mitteilung stellt ABB dafür ihr umfassendes Know-how in der Systemintegration bereit. Dies gilt von der Ausschreibung der Werftleistungen über die Inbetriebnahme der Schiffe bis hin zum Erstbetrieb der neuen Hybridfährschiffe, die eine Kapazität von 160 Fahrzeugen und 1500 Passagieren haben werden.

„Wir sind stolz darauf, dass Washington State Ferries ABB als Komplettanbieterin für die Antriebssysteme der neuen hybrid-elektrischen Fähren mit einer Kapazität von 160 Fahrzeuge ausgewählt hat“, wird Drew Orvieto, Vice President of Sales for Marine Systems, US, der ABB-Division Marine & Ports, in der Mitteilung zitiert. „Diese Partnerschaft unterstreicht unsere gemeinsame Vision von Nachhaltigkeit und unser Engagement für die Entwicklung modernster Technologien, die den Fortschritt in der Branche vorantreiben.“

Geplant ist die Lieferung umfassender hybrid-elektrischer Antriebssysteme mit dem Stromverteilungssystem Onboard DC Grid, sowie Energiespeicher, fortschrittliche Energiemanagementlösungen und integrierte Schiffsautomation. Mit dem umfangreichen Auftrag soll die Betriebseffizienz von WSF gesteigert werden unter gleichzeitiger Reduktion der Emissionen. WSF hat dabei das Ziel, bis 2050 eine emissionsfreie Flotte zu betreiben. ce/eb

Zurück zur Übersicht