Definition
Ursprungszeugnisse oder Ursprungsbeglaubigungen dienen zum Nachweis des Ursprungs sowie des Wertes oder des Preises einer Ware. Sie können weitere Angaben enthalten, die zur Identifizierung der Ware erforderlich sind. Eine Ware hat schweizerischen Ursprung, wenn sie in der Schweiz entweder vollständig erzeugt oder genügend bearbeitet wurde (Art. 7 VUB). Der ausländische Ursprung darf nur auf der Grundlage eines nachprüfbaren Ursprungsnachweises legalisiert werden (Art. 17 VUB). Die ZHK stellt für die Kantone Zürich (exkl. Bezirk Winterthur), Zug und Schaffhausen Ursprungsbeglaubigungen aus.
Zweck
Zweck der in der Verordnung enthaltenen Ursprungsregeln ist es, in aussenwirtschafts- und zollrechtlichen Belangen verbindlich festzustellen, als Erzeugnis welchen Landes eine Ware zu gelten hat.
Grundlage
In der Schweiz beruht diese gesetzliche Ordnung des Ursprungszeugniswesens auf der Verordnung über die Beglaubigung des nichtpräferenziellen Ursprungs von Waren (VUB-WBF) vom 9. April 2008. Die Verordnung über die Ursprungsbeglaubigung betrifft ausschliesslich die nichtpräferenziellen Ursprungsregeln.
Anwendung
Ursprungszeugnisse werden z.B. angewendet bei
- der Verzollung von Importen
- der Überwachung von Warenkontingenten
- Akkreditiven
- Boykottvorschriften
- Statistiken
Information
Unser Beglaubigungsdienst steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
Formulare
Wie kommen Sie zu Ihrem Beglaubigungsgesuch und Ursprungszeugnis?
- Sie können das Beglaubigungsgesuch und das Ursprungszeugnis auf unserer Homepage ausfüllen, ausdrucken und uns per Post mit den notwendigen Unterlagen zurücksenden.
- Mit E-Origin besteht die Möglichkeit, Beglaubigungen von Dokumenten auf einer webbasierten Plattform digital zu beantragen. Nach der elektronischen Übermittlung des Beglaubigungsgesuches, werden die Dokumente von der Zürcher Handelskammer geprüft und digital gestempelt. Anschliessend erhalten Sie die Dokumente als signierte PDF-Datei zurück. Sie haben nun die Möglichkeit die Dokumente selbst auszudrucken oder Ihrem Kunden als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. Grundlage zur Nutzung von E-Origin ist eine Vereinbarung mit der Zürcher Handelskammer und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG. Sind Sie interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne beim digitalen Antrag.
- Sie bestellen die Formulare in einer Papierversion und senden Sie uns ausgefüllt zurück.
Versehen Sie das Beglaubigungsgesuch mit Firmenstempel und Unterschrift.
Senden Sie alle notwendigen Dokumente an die ZHK:
- Beglaubigungsgesuch
- Ursprungszeugnis und ev. Kopien, zusammen mit ev. zu beglaubigenden Rechnungen
- Kopie der Rechnung an den Kunden für unsere Akten
- Für Handelswaren die entsprechenden Ursprungsnachweise
- Adressiertes und frankiertes Retourcouvert
Über die Akzeptanz der Ursprungszeugnisse auf weissem Papier hat sich der Antragssteller selbst zu vergewissern.
Das Ursprungszeugnis einfach erklärt