Die Zehnder Group baut ihr Geschäft mit Wohnraumlüftungen in Spanien und Portugal aus. Den breiteren Zugang zu diesen beiden Märkten verschafft sich der international tätige Raumklimaexperte durch die Akquise der spanischen Firma Siber. Deren Verwaltung, Werk und Innovationszentrum befinden sich in Les Franqueses del Vallès nahe Barcelona, das Logistikzentrum in Madrid.
Die Transaktion wurde laut einer Ad hoc-Mitteilung mit bestehenden Kreditlinien und vorhandenen liquiden Mitteln finanziert. Das Closing wird in den kommenden Wochen erwartet. Siber erwartet für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 37 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge auf dem Niveau des Lüftungssegments der Zehnder Group.
Dies sei eine „einmalige Gelegenheit“, so die Zehnder Group. Denn das attraktive Produktportfolio von Siber sei ideal auf die südeuropäischen Kundenbedürfnisse abgestimmt und decke das mittlere Preissegment ab. „Dies unterstützt die Zehnder Group dabei, ihr Wachstum insbesondere in Spanien und Portugal sowie weiteren südeuropäischen Ländern nachhaltig zu stärken.“
Der CEO der Zehnder Group, Matthias Huenerwadel, bezeichnet die Übernahme von Siber als „weiteren Meilenstein beim gezielten Aufbau unseres Wohnraumlüftungsgeschäfts. Die Komplementarität von Kunden und Produkten, verbunden mit regionaler Stärke und einer ausgeprägten Innovationskraft, machen Zehnder und Siber zu einer sich perfekt ergänzenden Kombination.“ ce/mm