Vier Ziele für die Zukunft
SV Schweiz strebt für das Jahr 2023 im Vergleich zu 2018 eine Reduktion der CO2-Emissionen um 17 Prozent (Scopes 1 bis 3) an und legt dabei Zielvorgaben gemäss den Richtlinien der Science Based Targets Initiative (SBTi) fest. Darüber will das Unternehmen den Anteil an Lebensmitteln aus ökologischer, sozialer und ethischer Produktion im Einkauf bis 2030 auf mindestens 30 Prozent steigern. Im Jahr 2018 lag dieser Anteil bei 18 Prozent. Des Weiteren strebt das Unternehmen an, die Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 Prozent im Vergleich zu 2022 zu reduzieren. Die Mitarbeitenden werden regelmässig über ökologische und soziale Themen aufgeklärt.
Zwischenziele und Fortschritte
Wichtige Zwischenziele hat SV Schweiz bereits erreicht. Im letzten Jahr hat das Unternehmen das SBTi-Commitment eingereicht, derzeit werden konkrete CO2-Ziele erarbeitet. Zudem konnte SV Schweiz ihre CO2-Emissionen (Scope 3) zwischen 2012 und 2021 um 16 Prozent reduzieren. Das Unternehmen investiert auch in den Ausbau des vegetarischen und veganen Angebots. Aktuell stammen bereits 75 Prozent des Fleischs aus tierfreundlicher Haltung.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von SV Schweiz. Durch die Teilnahme am STI-Programm konnte das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsmassnahmen optimieren und sich gezielt auf die Erreichung der SDGs ausrichten.
Wer mehr über das STI-Programm erfahren will, kann sich für eine kostenlose Online-Einführung anmelden: sti.events.zhk.ch