Der in St.Gallen ansässige Elektrogrosshändler Sonepar hat die Akquise von EHS Switzerland bekanntgegeben. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, soll mit der der Übernahme des Unternehmens aus Hitzkirch das Portfolio von Sonepar um den bisher von EHS vertretenen Bereich industrielle Automation erweitert werden. Beide Unternehmen erhoffen sich mit dem Zusammenschluss eine Marktentwicklung und die Kopplung von vielen Synergieeffekten, heisst es in der Mitteilung.
Ronald Grolimund, einer der beiden bisherigen Eigentümer der EHS Switzerland AG, wird das Geschäft weiterhin als Geschäftsführer leiten. Der Standort Hitzkirch sowie die Beschäftigung der Mitarbeitenden von EHS sollen mit dem Zusammenschluss erhalten bleiben.
„Die Übernahme der EHS Switzerland AG ist ein wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie“, wird David von Ow, Geschäftsführer von Sonepar in der Schweiz, in der Mitteilung zitiert. „EHS Switzerland hat sich einen hervorragenden Ruf für Qualität und Innovation erarbeitet, und wir sind begeistert, von diesem Know-How zu profitieren. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, unseren Kunden noch umfassendere und innovativere Lösungen anzubieten.“ ce/ww