(CONNECT) RWAI hat von Business Angels 1,5 Millionen Franken erhalten. Das Wachstumskapital soll laut einer Meldung des Start-ups aus Winterthur das Wachstum seiner Plattform TicketPilot befeuern und die Marktexpansion mit einem vergrösserten Team ermöglichen.
Das vor einem Jahr gegründete Start-up ist eine Ausgründung des Centre for Artificial Intellligence der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Sein Name RWAI steht für Real World Artificial Intelligence und soll laut eigener Angaben signalisieren, dass das Jungunternehmen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen Lösungen für die Arbeitswelt anbietet, „die einen messbaren Mehrwert bieten“.
So soll das Flaggschiffprodukt TicketPilot „die Art und Weise verändern, wie Software-Unternehmen Service, Support und Wartung verwalten“. Wann immer Software genutzt wird, erklärt die ZHAW in einem Kurzporträt der Firma, haben Anwender Fragen, konsultieren Dokumentationen, schlagen Verbesserungen vor, entdecken Fehler und benötigen Unterstützung. „Diese Prozesse sind für Softwareunternehmen mit erheblichem Aufwand verbunden. TicketPilot vereinfacht, beschleunigt und entlastet diese Abläufe.“
Die KI-Agenten der Plattform klassifizieren Tickets automatisch, finden ähnliche Vorfälle, generieren Antworten, Lösungsvorschläge, Ergebnisvorhersagen und Sentimentanalyse zur Messung der Kundenzufriedenheit und anonymisieren Daten. „Mit TicketPilot können Unternehmen von den Vorteilen Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen profitieren, ohne selbst tiefgehendes Expertenwissen aufbauen zu müssen“, wird RWAI-Mitgründer Simon Spalinger von der ZHAW zitiert. ce/mm