Mit der Kampagne "Perspektive Schweiz" engagieren sich der Schweizerische Arbeitgeberverband, economiesuisse, der Schweizerische Bauernverband sowie der Schweizerische Gewerbeverband gemeinsam für eine wirtschafts- und landwirtschaftsfreundliche Politik. Wählerinnen und Wähler sollen wieder stärker für Themen der Wirtschaft und Versorgungssicherheit sensibili-siert werden. Die Zusammenarbeit der Verbände ist langfristig angelegt. Sie setzt dabei den Fokus auf Gemeinsamkeiten anstatt Unterschiede und strebt tragfähige Lösungen für die Schweiz an. Mit Perspektive Schweiz soll aufgezeigt werden, welche Bedeutung die Wirtschaft und Landwirtschaft für unser Land haben und welchen Beitrag sie für unseren Wohlstand leisten.
Für diesen Herbst hat sich Perspektive Schweiz ein konkretes Ziel gesetzt. Das künftige eidgenössischen Parlament soll eine bürgerliche Mehrheit erhalten. Anders als bei den Wahlen 2019 sollen die wirtschafts- und landwirtschaftsfreundlichen Kreise dieses Jahr am Wahlsonntag, 22. Oktober 2023, fleissig an die Urne gehen. Es geht also darum zu mobilisieren. In der Vorkampagne hat man deshalb auf Sichtbarkeit gesetzt. Wie bereits bei früheren Gelegenheiten stand dabei eine Fahnenaktion im Mittelpunkt. Während den Sommerferien hat sicher der eine oder andere die auffallenden, magentafarbenen Fahnen mit dem Slogan "Für eine stabile und sichere Schweiz" gesehen.
Anstelle von politischen Parteien oder einzelnen Personen wird damit das gemeinsame Anliegen, für die Schweiz eine Perspektive zu schaffen, in den Vordergrund gerückt.
Damit die Wirtschaft auch in Zukunft mit einer starken Stimme im nationalen Parlament ver-treten ist, unterstützt auch die ZHK die Kampagne.
Weitere Informationen zu "Perspektive Schweiz" finden Sie hier.