Duagon sichert sich langfristigen Lieferauftrag für Türsteuerungen

Dietikon ZH - Duagon hat einen langfristigen Liefervertrag mit einem im Bahnmarkt tätigen Hersteller von Türsteuerungen vereinbart. In den kommenden zehn Jahren liefert das Unternehmen mehrere tausend Steuereinheiten.

(CONNECT) Die Dietiker Technologiefirma Duagon hat laut Medienmitteilung mit einem der „weltweit grössten Hersteller von Türsteuerungen" für Bahnen einen Liefervertrag über mehrere tausend Steuereinheiten geschlossen. Der Vertrag habe eine Laufzeit von zehn Jahren, heisst es weiter.  

Die Steuereinheiten von Duagon gewährleisten unter anderem das sicherere Öffnen und Schliessen der Fahrzeugtüren unter SIL2- Kriterien. SIL steht für Safety Integrity Level und beschreibt die Sicherheitsanforderungsstufe an ein Gerät. Die Tür öffnet nur, wenn dies erlaubt ist oder angewiesen wird, heisst es in der Firmenmitteilung. Diese Funktion garantiere eine höhere Sicherheit für die Fahrgäste und den Betrieb des Zuges. Die Steuereinheit werde in allen gängigen Zugtypen verbaut, von der S-Bahn bis zu Hochgeschwindigkeitszügen.

Über die Tür-Steuerungs-Kommunikationsschnittstelle heisst es von Duagon: „Für die Anbindung an das Zugkommunikationsnetz (MVB, HDLC, IPTCom, TRDP, TCP/IP UDP, CIP, PROFINET) setzen die führenden Türhersteller auf Duagon-Schnittstellenkarten.“ Die Kommunikationsschnittstelle steuere zum Beispiel, ob die Tür geöffnet oder geschlossen oder auf welcher Seite des Zuges die Türen geöffnet werden sollen. Umgekehrt erhalte die Kontrollstelle VCU (Vehicle Control Unit) Status- und Diagnoseinformationen über die Türen. Auch technische Updates werden über die Schnittstellenkarte eingespielt, heisst es weiter. ce/gba 

Zurück zur Übersicht