Drei Fragen an... Tobias Weidmann

Tobias Weidmann, Fraktionspräsident SVP

Tobias Weidmann sitzt seit 2019 für die SVP im Kantonsrat. 2023 wurde er zum Fraktionspräsidenten gewählt. Der aktive Milizoffizier ist IT-Unternehmer und Vater von vier jungen Kindern.

Herr Weidmann, welches politische Thema beschäftigt Sie derzeit besonders?

Ich setze mich für einen wirtschaftlich attraktiven Kanton Zürich mit marktfähigen Steuern und einem stabilen Finanzhaushalt ein. Nur mit einer verantwortungsvollen Haushaltspolitik können wir die Kaufkraft der Bürger sichern. Zuwanderung ist gut, muss aber kontrolliert erfolgen, um den Wohlstand zu bewahren. Masslose Zuwanderung belastet die Infrastruktur, steigert die Kosten und gefährdet langfristig die Lebensqualität.

Was schätzen Sie besonders am Wirtschaftsstandort Zürich, was nicht?

Zürich bietet exzellente Arbeitskräfte dank eines starken Bildungssystems und eine Symbiose zwischen KMU und Konzernen, was die Wirtschaftskraft stärkt. Der Flughafen ermöglicht den Zugang zu internationalen Märkten. Was mich jedoch stört, sind die steigenden Kosten und der zunehmende Druck auf die Infrastruktur durch die starke Zuwanderung.

Wie finden Sie Ausgleich zu Beruf und Politik?

Den besten Ausgleich finde ich in meiner Familie. Das Leben mit meinen vier kleinen Kindern erfüllt mich voll und ganz. An einem Sommerabend neben dem Sandkasten zu sitzen und über die lustigen Anekdoten meiner Kinder zu lachen, gibt mir die nötige Kraft und Ruhe, um den hektischen Alltag in Beruf und Politik zu meistern.

 

Der «Politpuls» ist ein Newsletter der Zürcher Handelskammer, der jeweils am Freitag erscheint. Er bietet eine kompakte und aktuelle Übersicht sowie Einschätzung über die wichtigsten politischen Themen und Entwicklungen im Kanton Zürich der laufenden Woche. Dazu wird jede Woche eine Person vorwiegend aus dem politischen Umfeld Fragen zu aktuellen Themen beantworten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden sie sich gleich hier für den Politpuls an.

Zurück zur Übersicht