Drei Fragen an... Marzena Kopp

Marzena Kopp, Fraktionspräsidentin Die Mitte

Marzena Kopp sitzt seit 2022 für Die Mitte im Kantonsrat. Im November 2023 wurde sie zur Fraktionspräsidentin gewählt. Zudem amtet sie als Gemeinderätin von Meilen. Die zweifache Mutter studierte BWL an der Universität Zürich und doktorierte am heutigen Swiss Finance Institute. Zudem ist sie diplomierter Mental-Coach.

Frau Kopp, welches politische Thema beschäftigt Sie derzeit besonders?

Steigende Gesundheitskosten, Engpässe in der Energieversorgung, wachsender Druck auf Infrastruktur sowie auf Wohnraum und Schulen sind einige der aktuellen Herausforderungen. Um eine weiterhin solide wirtschaftliche Grundlage zu gewährleisten, ist eine umsichtige und verantwortungsvolle Finanz- und Investitionspolitik unerlässlich. Aufgrund von unterschiedlichen Anschauungen ist es kaum möglich, alle Seiten zufrieden zu stellen. Angesichts der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft ist es daher wichtig, den Dialog zu fördern und Lösungen zu finden, die sowohl auf Eigenverantwortung als auch auf Solidarität basieren.

Was schätzen Sie besonders am Wirtschaftsstandort Zürich, was nicht?

Der Wirtschaftsstandort Zürich ist zentral gelegen, gut angebunden und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur. Wir sind international vernetzt und zugleich kleinräumig mit kurzen, direkten Kommunikationswegen. Mit der Uni Zürich, der ETH und den Fachhochschulen haben wir top Bildungs- und Forschungsinstitutionen, die Talente hervorbringen und Innovationen fördern. Die Kombination zwischen politischer Stabilität, Aufgeschlossenheit und hoher Lebensqualität macht Zürich sehr attraktiv. Diesen Vorteilen müssen wir Sorge tragen.

Wie finden Sie Ausgleich zu Beruf und Politik?

Ausgleich finde ich vor allem im Sport. So praktiziere ich Yoga und Pilates oder gehe ins Krafttraining. Im Sommer geniesse ich es, im Zürichsee zu schwimmen. Zudem versuche ich, Bewegung im Alltag zu integrieren, in dem ich kürzere Strecken zu Fuss gehe, anstatt den Bus zu nehmen. Dies hilft mir, nach langen Arbeitstagen den Kopf durchzulüften. Auch meditiere ich regelmässig, um abzuschalten und gelassen und geerdet zu bleiben.

 

Der «Politpuls» ist ein Newsletter der Zürcher Handelskammer, der jeweils am Freitag erscheint. Er bietet eine kompakte und aktuelle Übersicht sowie Einschätzung über die wichtigsten politischen Themen und Entwicklungen im Kanton Zürich der laufenden Woche. Dazu wird jede Woche eine Person vorwiegend aus dem politischen Umfeld Fragen zu aktuellen Themen beantworten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden sie sich gleich hier für den Politpuls an.

Zurück zur Übersicht