Drei Fragen an… Claudio Zihlmann

Claudio Zihlmann, Fraktionspräsident FDP

Claudio Zihlmann sitzt seit 2023 für die FDP im Kantonsrat. Im Juli 2024 wurde er zum Fraktionspräsidenten gewählt. Der aktive Milizoffizier ist als Leiter Wirtschaftspolitik bei der Zürcher Handelskammer tätig.

Herr Zihlmann, welches politische Thema beschäftigt Sie derzeit besonders?

Der Kanton Zürich hat neben dem Kanton Bern die höchste Steuerbelastung für Unternehmen in der ganzen Schweiz. Seit Jahren verlieren wir deshalb immer mehr Firmen durch Abwanderung in benachbarte Kantone. Um diese negative Entwicklung aufzuhalten, haben der Regierungsrat und eine breite Mehrheit im Kantonsrat den zweiten Schritt der Steuervorlage 17 auf den Weg gebracht – eine notwendige, moderate Steuersenkung für unsere Unternehmen im Kanton. Am 4. November wird eine Allianz aus GLP, Die Mitte, FDP und SVP die Vorlage im Kantonsrat gutheissen. Wir freuen uns auf den Abstimmungskampf, denn von dieser Vorlage profitieren wir alle.

Was schätzen Sie besonders am Wirtschaftsstandort Zürich, was nicht?

Ich erlebe den Wirtschaftsstandort Zürich als offen, vielseitig und voller Möglichkeiten. Insbe-sondere die Wirtschaftskraft des Flughafens Zürich wird häufig unterschätzt. Zudem bieten die Hochschulen eine Ausbildung auf Weltklasseniveau. Aber ja – die Steuern für Unternehmen sind im Kanton Zürich in der Tat ein Graus…

Wie finden Sie Ausgleich zu Beruf und Politik?

Ich versuche, mich mehrfach in der Woche mit Sport so richtig auszupowern. Dies bringt mich auch in stressigen Phasen wieder «auf die Spur» und lässt mich abschalten. Zudem versuche ich, viel Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Meine Patentochter ist soeben 13-jährig geworden. Sie beim Heranwachsen zu begleiten, ist das grösste Glück. 

 

Der «Politpuls» ist ein Newsletter der Zürcher Handelskammer, der jeweils am Freitag erscheint. Er bietet eine kompakte und aktuelle Übersicht sowie Einschätzung über die wichtigsten politischen Themen und Entwicklungen im Kanton Zürich der laufenden Woche. Dazu wird jede Woche eine Person vorwiegend aus dem politischen Umfeld Fragen zu aktuellen Themen beantworten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden sie sich gleich hier für den Politpuls an.

Zurück zur Übersicht