Der Kanton Zürich ist Standort für zahlreiche international orientierten Unternehmen und namhafte Forschungsinstitutionen. Als Wirtschaftsmotor der Schweiz und führender Innovationsstandort ist Zürich auf stabile und langfristig geregelte Beziehungen zu seinen Wirtschaftspartnern in der EU, einen ungehinderten Zugang zu ausländischen Märkten und eine gesicherte Energieversorgung angewiesen.
Der Unternehmens- und Forschungsstandort Zürich braucht eine ausgewogene Vertretung im Ständerat. Weil der erste Sitz bereits mit der Linken besetzt ist, muss der zweite Sitz an eine dezidiert bürgerliche Vertretung gehen. Gregor Rutz ist dafür die richtige Persönlichkeit.
«Die Zürcher Handelskammer vertraut darauf, dass für Gregor Rutz als Ständerat die Vertretung des Kantons und damit auch die Anliegen des international orientierten Wirtschaftsstandorts Zürich im Vordergrund stehen werden», sagt Karin Lenzlinger, Präsidentin der Zürcher Handelskammer. Deshalb empfiehlt ihn die Zürcher Handelskammer am 19. November zur Wahl.
Die Zürcher Handelskammer dankt ihrer Direktorin und FDP-Nationalrätin Regine Sauter für ihren im ersten Wahlgang mit grossem Engagement geführten Wahlkampf. Damit hat sie der Zürcher Handelskammer zu noch mehr Präsenz und Wahrnehmbarkeit verholfen.