Big Kaiser hat zwei neue leichte Winkelköpfe entwickelt. In einer Mitteilung kündigt der weltweit tätige Rümlanger Hersteller von Präzisionswerkzeugen eine Version für Werkzeuge mit einem Durchmesser zwischen 0,25 und 6 Millimetern sowie eine Version, die für das Gewindeschneiden mit hohem Drehmoment optimiert ist, an.
In der metallverarbeitenden Industrie eignen sich die Winkelköpfe für vertikale, horizontale und abgewinkelte Bearbeitungen ohne Neupositionierung des Werkstücks, was mehr Genauigkeit und einen Produktivitätsgewinn ermögliche. Ihr Einsatz erhöhe die Einsatzmöglichkeiten der Maschine, ohne in neue Ausrüstung investieren zu müssen. Das geringere Gewicht erlaube eine schnellere Arbeitsweise, geringeren Zeitaufwand für Werkzeugwechsel sowie kürzere Gesamtzykluszeiten, heisst es.
Mit den neuen Modellen ergänzt Big Kaiser sein Angebot in der Kompaktserie. Das geringe Gewicht von unter 2 Kilogramm mache die Winkelköpfe kompatibel mit den automatischen Werkzeugwechslern kleiner, dynamischer Maschinen, etwa von den Herstellern Fanuc und Brother. „Sie bieten unseren Kunden eine grössere Auswahl und Flexibilität. Die CNC-Maschinen von Brother, die häufig in der Massenproduktion von kleinen Komponenten wie Ventilen und mechanischen Teilen eingesetzt werden, profitieren erheblich vom reduzierten Gewicht“, wird Giampaolo Roccatello, Chief Sales & Marketing Officer für Europa, zitiert. ce/heg