Die internationale Finest Beer Selection 2024 hat zehn Biere der Appenzeller Brauerei Locher mit 90 oder mehr Punkten bewertet und damit in die Auswahl der besten Biere des Jahres aufgenommen. „Wir sind stolz darauf, die Schweizer Bierlandschaft im internationalen Umfeld erfolgreich repräsentieren zu dürfen“, wird der Braumeister des Familienunternehmens, Max Bürki, in einer Mitteilung zitiert. „Wir bedanken uns bei allen Bierliebhaberinnen und -liebhabern, die unsere Biere zu ihren Favoriten gemacht haben.“
Veranstalter der jährlich durchgeführten Finest Beer Selection sind die Akademie Doemens, das bayerische Aus-, Fortbildungs- und Beratungsunternehmen für die Brau-, Getränke- und Lebensmittelindustrie, sowie der auf Wein- und Getränkepublikationen spezialisierte deutsche Meininger Verlag. Die Finest Beer Selection versteht sich als sensorische Exzellenzprüfung. Statt die Biere in strikte Kategorien einzuteilen, wird jedes Brauprodukt individuell aromatisch analysiert und auf Basis eines transparenten 100-Punkte-Schemas bewertet.
Die drei bestbewerteten Biere der Brauerei Locher sind das Spezialbier Säntis Kristall und die Bünzli Büx, ein Dosenbier aus 100 Prozent Schweizer Zutaten, beide mit je 94 Punkten, und das Starkbier Schwarzer Kristall mit 93 Punkten. Letzteres hatte bereits bei den diesjährigen Swiss Beer Awards eine Goldmedaille gewonnen. Zu den weiteren Locher-Bieren, die es in die Auswahl der Jahresbesten geschafft haben, zählen das India Pale Ale, das Vintage Sour Beer und das Locher Craft Hazy Climber, alle mit 92 Punkten, das Locher Craft Mountain Ale mit 91 Punkten und mit je 90 Punkten das Locher Craft Fruity Cave, das Quöllfrisch dunkel und das Quöllfrisch alkoholfrei. ce/mm