Das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ und das Marktforschungsinstitut Statista haben Ypsomed zum innovativsten Unternehmen der Schweiz gekürt. Das auf Infusions- und Injektionssysteme für flüssige Medikamente spezialisierte Medtech aus Burgdorf führt das diesjährige Ranking für allgemeine Innovativität, Produktinnovationen und Innovationskultur an, informiert ein Beitrag in der „Handelszeitung“. In einer stark wachsenden Organisation innovativ zu bleiben, sei eine Herausforderung, wird Andreas Schneider, Leiter Innovation für den Geschäftsbereich Delivery Systems bei Ypsomed, in dem Bericht zitiert. Um diese zu meistern, lässt das Medtech Neuerungen von einem interdisziplinären Team aus Fachleuten für Ingenieurswesen und Marketing entwickeln.
Ganz knapp hinter Ypsomed hat sich Planted Foods für den zweiten Platz qualifiziert. Das erst 2019 gegründete Unternehmen aus Kemptthal ist auf vegane Alternativen für Fleisch spezialisiert. „Um Innovationen schnell zur Marktreife zu bringen, bauten wir in Kemptthal ein Labor, eine Werkstatt mit 3-D-Druckern, eine Versuchsküche und eine Pilotanlage auf“, erläutert Mitgründerin Judith Wemmer im Bericht.
Unter den Schweizer Grosskonzernen belegt Logitech den Spitzenplatz. Der Waadtländer Hersteller von Computertechnologie habe bereits über 400 Patente registriert und bereite aktuell Neuerungen bei Gaming und Streaming vor, schreibt die „Handelszeitung“. Unter den innovativsten Schweizer Ablegern von internationalen Konzernen hat Microsoft eine Nasenlänge Vorsprung vor Google. ce/hs