4D Lifetec aus Cham, Pionier in der Früherkennung von Krebs, sichert sich in einer Aktien- und Investmenttransaktion mit Xlife Sciences 23,3 Millionen Franken. Damit erwirbt die auf innovative Gesundheitslösungen fokussierte Investmentgesellschaft Xlife Sciences einen Anteil von 20 Prozent an 4D Lifetec.
Wie es in einer Medienmitteilung heisst, bringe Xlife Sciences nicht nur eine direkte Barinvestition ein, sondern auch eine speziell für 4D Lifetec entwickelte Künstliche Intelligenz-Software. Diese werde die Funktionalität des Tests zur Krebsfrüherkennung namens 4D Lifetest „massiv erweitern“.
4D Lifetec verfügt über einen immunonkologischen Biomarker, der seine hohe Sensitivität in den Krebsstadien I und II den Angaben zufolge bereits in zahlreichen klinischen Studien unter Beweis gestellt hat. Der einfach zu handhabende IVD-zertifizierte Bluttest ermöglicht eine einzigartige Hochdurchsatzanalyse von Patientenproben und liefert einen leistungsstarken Datensatz. Dieser kann durch diese Transaktion nun für das Training einer Künstlichen Intelligenz verwendet werden.
„Die Zusammenführung dieser beiden Technologien wird 4D Lifetec in die Lage versetzen, Daten aus verschiedenen Quellen, einschliesslich der Patientenanamnese, genetischer Informationen und bildgebender Verfahren, nahtlos zu integrieren und damit Onkologen eine umfassende Entscheidungshilfe zu bieten", so Dr. Arne-Christian Faisst, Mitgründer und Verwaltungsratsvorsitzender von 4D Lifetec. „Dies wird definitiv zu genaueren Krebsfrüherkennungen führen und letztlich die Patientenversorgung und die Behandlungsergebnisse verbessern." ce/mm