Die Europäische Union drängt die Anbieter von Verpackungen in Europa mit regulatorischen Vorgaben, ihre Lösungen nachhaltig zu machen. In Zukunft dürfte sie noch einen Schritt weiter gehen und die Kreislauffähigkeit von Verpackungen vorschreiben.
Die Druckerei Vögeli bietet solche Verpackungen schon heute an. Die weltweit erste Druckerei, die ihre Produkte nach dem strengen Cradle to Cradle Certified Gold-Standard zertifiziert hat, produziert schon heute Verpackungen, die frei von schädlichen Stoffen und vollständig kreislauffähig sind.
Diese Verpackungen werden schon heute von Anbietern qualitativ hochstehender Produkte eingesetzt. So verkauft der Bündner Wursthersteller Alpahirt sein Trockenfleisch in Kartonverpackungen von Vögeli. Die Emmentaler Druckerei hat auch die kreislauffähige Verpackung für ein kreislauffähiges Pyjama von Calida geliefert. Die Washo AG in Baar verkauft ihre Duschpflege ebenso in Vögeli-Verpackungen wie die Lanz Natur AG ihre Kosmetiklinie Lanur.
„Kreislauffähige Verpackungen werden in naher Zukunft zur Pflicht sagt Co-Geschäftsleiter Renato Vögeli. „Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kundinnen und Kunden bereits heute qualitativ hochstehende und erprobte Lösungen bieten können.“
Vögeli ist auch an der EMPACK vertreten, die am 24. und 25. Januar in der Bernexpo stattfindet. Dabei präsentiert die Druckerei nicht nur kreislauffähige Produktverpackungen, Versandtaschen und Mailingverpackungen. Dank einer Vielfalt von Drucktechniken bietet Vögeli auch die Möglichkeit, Verpackungen in das Marketing und das Campaigning der Anbieter einzubeziehen. Dazu können auch Einleger und Flyer mit Blumensamen gehören. ce/stk