Torqeedo und c.technology haben laut einer Medienmitteilung eine Partnerschaft vereinbart. Torqeedo in Wessling südlich von München ist spezialisiert auf Elektromobilität auf dem Wasser. Das Zürcher Unternehmen c.technology ist ein SaaS-Cloud-Infrastruktur-Anbieter für Powersport-Fahrzeuge, heisst es in der Mitteilung. SaaS steht für Software as a Service. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam intelligente Motoren entwickeln. Das intelligente Softwaresystem soll auf der Marine Equipment Trade Show (METS) im November in Amsterdam vorgestellt werden.
Die Integration der Cloud-Technologie in elektrische Bootsantriebe sei ein Meilenstein im Bemühen, das Bootfahren nachhaltiger, angenehmer und benutzerfreundlicher zu machen. Torqeedo werde in Kombination mit dem technischen Know-how von c.technology eine innovative Plattform schaffen, heisst es weiter. Bootsfahrer, gewerbliche Betriebe und Flottenmanager werden durch webbasierte und mobile Anwendungen die Option haben, die gesammelten Informationen mit den autorisierten Servicezentren von Torqeedo zu teilen. Durch das Bereitstellen von anonymisierten Daten werde die Optimierung der Service- und Wartungsdienste ermöglicht.
„Durch die Nutzung von Cloud-Diensten werden unsere intelligenten Motoren neue Massstäbe setzen und Torqeedos Position als weltweiter Marktführer weiter festigen. Mit dieser Technologie werden wir die Zukunft der Schifffahrtsindustrie massgeblich mitgestalten“, wird Fabian Bez zitiert, der CEO von Torqeedo.
„Diese Zusammenarbeit passt perfekt zu unserer Vision, vernetzte Ökosysteme für Powersport-Fahrzeuge zu schaffen“, wird Christian Fehr zitiert, CEO von c.technology. Damit werde ein noch nie da gewesenes Mass an Intelligenz und Effizienz in die Schifffahrtsindustrie gebracht. ce/gba