Tiun sichert sich Kapital von 2,5 Millionen Euro

Zürich - Die tiun AG hat in einer ersten Phase ihrer Start-up-Finanzierung 2,5 Millionen Euro eingenommen. Damit wird das Zürcher Fintech-Unternehmen seinen neuartigen Ansatz für Zahlungen von digitalen Medien weiterentwickeln. Er soll vor allem jüngeren Nutzenden einen vereinfachten Zugang ermöglichen.

(CONNECT) Die tiun AG hat eine Pre-Seed-Finanzierung in Höhe von 2,5 Millionen Euro erhalten. Angeführt wurde sie von der Zürcher Risikokapitalfirma Founderful. Beteiligt haben sich laut einer Mitteilung von Venturelab auch die Investoren Blue Wire Capital aus London und Maximilian Lehmann von Andreessen Horowitz (a16z) mit Sitz im kalifornischen Menlo Park. Tiun hatte 2023 an der von Venturelab veranstalteten Investoren-Roadshow Venture Leaders Fintech in London teilgenommen.

Die hochkarätige Investorenrunde dieser ersten Phase der Kapitalbeschaffung eines Start-ups, die üblicherweise bei 25'000 bis 100'000 Euro aus den Händen von Familie, Freunden und Business Angels liegt, gebe einen Hinweis auf die hohen Marktchancen, die der Lösung von tiun eingeräumt werden. Laut tiun entstand das Anfang 2023 gegründete Unternehmen „aus der Frustration über traditionelle Bezahlschranken“. Deshalb habe sich tiun zum Ziel gesetzt, den Zugang zu Online-Medien vor allem für jüngere Zielgruppen neu zu gestalten. Benutzerfreundliche Zahlungsoptionen sollen das vereinfachen und die Abfrage persönlicher Daten minimieren.

Den Angaben zufolge konzentriert sich tiun auf Partnerschaften mit Medienanbietern und die Integration digitaler Wallets. Das System soll komplexe Registrierungen überflüssig machen und die Nutzungskosten bei monatlichen Gebühren von 20 Prozent der typischen Abonnementkosten deckeln.

Zu seinem Portfolio zählt tiun mittlerweile 50 mitteleuropäische Medien. Das Potenzial der Plattform erstreckt sich neben Nachrichten auch auf Streaming und Gaming. „Die Einführung von Tiun erfolgt inmitten finanzieller Schwierigkeiten für den Nachrichtenmediensektor“, heisst es in der Mitteilung. „Dabei machen die im Jahr 2024 abgebauten 2500 Stellen im Mediensektor der USA und Grossbritanniens den Bedarf an innovativen Umsatzlösungen deutlich.“ ce/mm

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