Fünf ausgewählte Schweizer Climate Tech-Start-ups tauchen ab dem 16. April in das Entrepreneurship-Ökosystem in der San Francisco Bay Area ein. Im Swissnex Climate Startup Bootcamp, das die Schweizerische Innovationsagentur Innosuisse ermöglicht, werden sie befähigt, Geschäftsbeziehungen an der nordamerikanischen Westküste aufzubauen.
Mit dabei ist Borobotics aus Winterthur, das kompakte Bohrroboter für geothermische Energie entwickelt. Ebenfalls in Winterthur ansässig sind die Fachleute für die kommerzielle Bienenzucht von Vatorex, das mit seinen Heizschlangen-Bienenstöcken zur Gesunderhaltung der Bienenvölker beiträgt. Biosimo Chemicals aus Schlieren ZH konzentriert sich auf die nachhaltige Produktion von Biomolekülen unter Verwendung erneuerbarer Ressourcen.
Irmos technologies, eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit Sitz im Technopark Zürich, ist auf Software zur Überwachung des Zustands von Gebäuden und Brücken spezialisiert. Und die automatische Lösung für das Gastgewerbe von Kitro aus Lausanne ermöglicht die Verfolgung von Lebensmittelabfällen.
Verschiedene Swissnex-Referentinnen und -Referenten informieren die expansionswilligen Start-ups über Einwanderungsrecht, Gesellschafts- und Steuerrecht, Schutz von geistigem Eigentum sowie über Führung und Teamdynamik. Am 18. April präsentieren sie ihre Geschäftsmodelle bei der Swiss Climate Bites – Swissnex Startup Pitch Night unter anderem vor erfahrenen Klimatechnikinvestorinnen und -investoren.
Bei alldem werden sie von Swissnex San Francisco unterstützt, das Teil des Swissnex-Netzwerks der Schweiz für Bildung, Forschung und Innovation ist. Die Aufgabe von Swissnex ist es, die Schweiz mit den Innovationszentren der Welt zu verbinden. ce/mm