Soobr hat den Purus Innovation Award 2023 in der Kategorie Digitale Tools und Systeme erhalten. Damit wurde das Technologieunternehmen aus dem Kanton Bern von der CMS Berlin, der internationalen Leitmesse der Reinigungsbranche, für seine auf Künstliche Intelligenz gestützte Smart-Cleaning-Plattform geehrt. Sie ermögliche eine optimierte und dynamische Planung der Gebäudereinigung und sorge zudem mit einem digitalen Leistungsverzeichnis für Transparenz, zitiert Soobr in einer Mitteilung die Jury. Soobr verbreitete die Siegesmeldung auch auf LinkedIn. Das Unternehmen bleibe seiner Mission treu, Innovation voranzutreiben und exzellente Lösungen anzubieten, heisst es dort.
Alle 18 Wettbewerbsbeiträge der Finalrunde wurden auf der CMS Berlin vom 23. bis 26. September in einer Sonderschau gezeigt. Nach Angaben der CMS zeichnet der Award für Innovationsleistungen der Reinigungsbranche Produkte, Werkzeuge und Systeme aus, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen.
Laut der Mitteilung ersetzt Soobr Smart Cleaning ineffiziente, starre Reinigungspläne durch flexible Einsatzpläne. Dank einer auf Künstlicher Intelligenz gestützten Datenauswertung werde nur noch dort gereinigt, wo es wirklich erforderlich sei. Das spare Wasser, Chemikalien, Plastik und Geld. So könnten Unternehmen etwa auf Schwankungen der Gebäudeauslastungen reagieren. Ihre Einsatzpläne erhalten die Reinigungskräfte über eine App.
Soobr wurde 2020 in Ittigen gegründet. Das Unternehmen unterhält eine Tochtergesellschaft in Hamburg. ce/mm